my2cents | Schwangerschaft

Fieberthermometer

März 26, 2015

Womit misst man am einfachsten bei einem Baby die Temperatur?
Wir haben uns die verschiedenen Modelle und damit Messarten angesehen und eigentlich haben alle ihre Für- und Widersprecher.


* das „normale“ Fieberthermometer: Dabei ist darauf zu achten, dass kein Quecksilber enthalten sein darf, Glasbehälter ist auch schon überholt.Es empfiehlt sich anscheinend, eine weiche und biegsame Spitze zu haben und gerade bei ganz kleinen Babys soll die anale Messmethode die sicherste sein.

* Eher die modernere Variante sind da dann die Scan-Thermometer, die mittels eines Infrarotstrahls die Temperatur direkt auf der Hautoberfläche messen. Meiner Meinung nach klingen die zwar am angenehmsten fürs Kind, weil ja immerhin keinerlei Manipulation dabei entsteht, allerdings hab ich schon viel Kritik zur Genauigkeit gelesen. Denn es wird ja nicht die Körperkerntemperatur, sondern eine Oberflächentemperatur gemessen.

* Ähnlich aufgebaut ist das Ohrthermometer, das ebenfalls mit einem Infrarotstrahl die Temperatur misst. Da hierbei beim Trommelfell gemessen wird, ist es anscheinend aussagekräftiger. Allerdings gibt es viel Kritik von Kinderärzten, die auf die mangelnde Kenntnis im richtigen Gebrauch eingehen, anscheinend ist es nämlich gar nciht so easy, den richtigen Winkel zu erwischen, um eine aussagekräftige Zahl zu bekommen.

* die 4. Variante an Kinderthermometern, die ich gefunden hab, ist die Schnullervariante. Dabei ist ein Sensor direkt im Sauger verarbeitet und soll die Mundtemperatur messen. Aber ähnlich wie bei der oralen Messmethode mit normalen Fieberthermometer ist auch hier das Problem, dass der Mund nicht so 100%ig für eine Messung geeignet ist. Es wird empfohlen, mehrere Messungen vorzunehmen, um ein aussagekräftigeres Ergebnis zu erhalten.

Wir haben uns auf jeden Fall für das Braun Age Precision Digital Stick PRT 2000
entschieden. Und zusätzlich wurde uns auch noch ein Schnullerthermometer von Geratherm geschenkt, womit wirs auf jeden Fall auch probieren werden 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

commentluv

%d Bloggern gefällt das: