babyled weaning | BLW | Kleinkind <2Jahre

Zitronencupcakes

November 17, 2016

Bei Krümelchens Geburtstagsfeiern hab ich immer darauf geachtet, dass es zu der Torte/ dem Kuchen noch eine Alternative gibt, damit auch wirklich jeder was zum Jausnen hat. Während ich mir bei den Torten einen recht großen Aufwand antat, hab ich die Muffins/ Cupcakes je schlicht und easy gehalten.
Und da ich einfach kein Händchen fürs Kreieren von Essen habe, handhabe ich es so wie in Disney´s Rattatouille: Andere erfinden Rezepte und ich halte mich daran 😉 Naja, fast, ein wenig wandle ich sie dann meist für meinen Bedarf ab 😉 Und so entstand für seine zwiete Party diese Variation meiner Zitronencupcakes, die sich am Rührkuchenteig von cakeinvasion orientiert:

140g Mehl
2TL Weinsteinbackpulver
1 EL Maisstärke
70g Kokosblütenzucker
8g Vanillezucker
75ml Öl
110 ml Hafermilch
den Schalenabrieb von ca. 1/2 Zitrone 
und einen ordentlichen Schuß Zitronensaft

Das Topping war ungünstigerweise wieder ein Buttercremetopping, also nur Alsan, Zitronensaft & Abrieb und nach Geschmack etwas Kokosblütenzucker, da mir das Sahnetopping einfach nicht gelingen wollte. Nach diesem Versuch hab ichs übrigens aufgegeben und nie wieder Sahnetoppings versucht 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

commentluv

%d Bloggern gefällt das: